Archiv

Tagung "Internationalisierung der Arbeitswelt"

Im Rahmen des Projekts "Personalpolitik im Zeichen der Globalisierung" fand im Dezember 2006 in Berlin eine gemeinsame Konferenz mit dem DAAD, dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der BDA zum Thema "Internationalisierung der Arbeitswelt – wie müssen Hochschulen und Studierende agieren?" statt.

Einflussreiche Referenten und Teilnehmer/innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik diskutierten im Lichte der Arbeitsmarktentwicklung die Anforderungen, die die Wirtschaft an künftige Absolventen stellt und wie diese fachlichen und persönlichen Fähigkeiten curricular verankert werden können. Besonderes Gewicht kam dabei den interkulturellen Kompetenzen zu, die nötig sind, um Chancen und Möglichkeiten im globalisierten Wettbewerb zu eröffnen.

120 Teilnehmer/innen aus Wirtschaft und Wissenschaft waren anwesend. Ein feierliches Element des Kongresses war die Auszeichnung der Preisträger des Wettbewerbs von Stifterverband und DAAD "Qualitätslabel für die zehn besten Internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen".

Informationen zur Veranstaltung

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Internetseite des DAAD.